8000 km über den Atlantik

altantic top
Überflug der Lancair IV-P in die Schweiz.
Mehr

Libyen-Reise 2006

altantic top
Mit der MCR-01 nach Libyen...und zurück
Mehr

 

Back to Basics - back to Blakesburg

September 2017

353 Flugzeuge aus 34 US-Bundesstaaten nahmen am dreitägigen Flyin in Blakesburg im Bundestaat Iowa teil. Die Vielfalt an Flugzeugtypen war unübertreffbar und es gab viele Augenweiden und auch einmalige Muster darunter.

Das Wetter war wunderbar und es wurde von frühmorgens bis sunset pausenlos geflogen. Notabene dies alles ohne Funk! Die Vorbeiflüge der Oldtimer sind legendär und die Kameras der Fotografen schossen Bilderserien im Schnellfeuermodus. Wer sich gerade nicht in der Luft befand, war meistens in Gespräche mit anderen Teilnehmenden vertieft. Was man da alles wissenswertes erfährt...., einfach unglaublich. Die umfangreiche Fachbibliothek auf dem Flugplatz ist zudem erwähnenswert und ein idealer Ort für Nachforschungen.
 
Mit unserer Staggerwing, die einzige Beech 17 am Treffen, fühlten wir uns in diesem Ambiente puddelwohl. Ein besonderes Erlebnis hatten wir an dem Tag, als wir zum Start für einen kleinen Rundflug rollen wollten, und plötzlich das Heckrad platzte. Kaum hatten wir den Motor abgestellt, standen schon helfende Hände um uns herum. Wir demontierten das Heckrad und zerbrachen uns den Kopf darüber, wie wir nun zu einem Ersatzschlauch kommen könnten. Da taucht ein Helfer mit einem nigelnagel neuen Schlauch auf. Er meinte, dass er diesen Schlauch in der Werkstatt rumliegen hatte und dieser eventuell passen könnte. Und ja, es war genau der richtige (und seltene) Schlauchtyp. Kaum eine Stunde später waren wir dann mit neuem Heckrad-Schlauch wieder in der Luft. Das ist eben "Antique Airfield", der beste Platz für Oldtimerflugzeuge.
 
Wie versprochen haben wir den mitgebrachten Schweizer AAA-Preis verlost. Wir haben das originalste europäische Flugzeug gesucht. Es hatte u.a. ein paar Bücker, einen Max Holste Brussard und eine TigerMonth am Flyin. Den Preis haben wir nach der Inspektion aller Flugzeuge am Sonntagabend, anlässlich der grossen Preiszeremonie, an Gary Lust, dem Besitzer der Tiger Moth DH82A mit dem Gipsy Major Motor zugesprochen. Die Tiger Moth ist sehr originalgetreu erhalten und ein Bijou eines Flugzeugs. Dies im Gegensatz zu den Bückern, die allerlei Modifikationen erfahren haben. So z.B. zwei Bücker Jungmeister die von einem Boxenmotor angetrieben werden. Das war schon etwas eine Zumutung.
 
Gary Lust ist ein 74-jähriger Flugzeugenthusiast. Er arbeitete u.a. als Wildlife-Beobachter in Alaska, als Arzt in Australien, nahm an unzähligen Airrallys teil, spielt die Fidel, hört gerne Bluegrass-Musik und ist ein Mensch mit noch vielen anderen Interessen. Er lebt zusammen mit seiner Frau Sharon in der Nähe von Iowa City auf einer kleinen Farm mit  eigener Graspiste.
 
Back to basics – Back to Blacksburg. Das ist das Motto dieses Flyin’s, welches offen für alle Flugzeugtypen ist. Wer sich für alte Flugzeuge interessiert, sei dieser Anlass wärmstens empfohlen.
 
  • 1
 Webseite Blakesburg: