Ich kam am 27. August in Philadelphia an. Ein Taxi brachte mich zur Genereal Aviation Seite des Flughafens wo mich Bob und Pete mit der Lancair abholten. Es folgte ein kurzer Flug von 20 Minuten nach Quakertown wo wir die N44BG nochmals in Bob's Hangar einigen Tests unterzogen. Pete kümmerte sich um den Papierkram und ordnete die unzähligen Flugkarten die wir für den Überflug benötigten.
Nach einer kurzen Nacht und zahlreichen weiteren Vorbereitungsarbeiten, u.a auch dem Einkauf von Nüssen und Früchten, fuhren wir auf den Flugplatz und verstauten das ganze Material auf den Rücksitzen der Lancair.
Nun hiess es Abschied nehmen. Brian, Bob und Sunsun winkten uns zu als ich auf der Piste 29 das Gas reinschob.
Vorbereitungen:
Unser erstes Leg brachte uns in einem kurzen 2-stündigen Flug bis Quebec. Dieser Flug diente vor allem zum "Anklimatisieren" ans Cockpitleben. Die Aufgaben waren schnell verteilt. Ich flog die Lancair während Pete den Funk bediente. Die Navigationsinstrumente teilten wir uns auf: Pete programmierte jeweils das GNS430 und ich kümmerte mich um die Schelton Bildschirme.
Auf den Rücksitzen lag unsere ganze Polausrüstung mit Überlebensanzügen und einem Schlauchboot (welches wir in Kanada wieder ausluden). Daneben Essen (Nüsse und Powerriegel), Wasser und Vitamindrinks für zwischendurch, das ganze Kartenmaterial, Zweitgeräte wie Funk und Handheld-GPS, plus unsere persönlichen Dinge. Der Flieger war recht voll.
Quakertown → Quebec: